Rainis Blickwinkel » Pinguins mit dem Rücken zur Wand – Ty Ronning macht den Unterschied
Rainis Blickwinkel

Pinguins mit dem Rücken zur Wand – Ty Ronning macht den Unterschied
24.04.2024 - 01:54 von Rainer



Die Fischtown Pinguins haben das Re-Break in Berlin verpasst. Abgesehen vom ersten Drittel lieferten die Seestädter eine starke Partie ab, standen am Ende aber mit leeren Händen da und verloren mit 1:4 (0:1; 1:0; 0:3). Besonders ärgerlich das Versäumnis, aus der Überlegenheit über 40 Minuten und zahlreichen Chancen keine Treffer erzielt zu haben. Jetzt wird es eng, alle drei verbleibenden Spiele müssen gewonnen werden.

Coach Thomas Popiesch hatte zwei Umstellungen vorgenommen bzw. vornehmen müssen. Für Felix Scheel schlüpfte Jake Virtanen ins Aufgebot und Gregory Kreutzer nahm den Platz von Blaz Gregorc in der Verteidigung ein. Doch die erste Möglichkeit gehörte den Berlinern. Tobi Eder erspielte sich nach 29 Sekunden mit einem gelungenen Move gegen Lukas Kälble einen Hochkaräter, den Kristers Gudlevskis aber zu vereiteln wusste. Die Bremerhavener sorgten ihrerseits für Leben in der Berliner Zone, ohne jedoch die Kiste der „Dynamos“ ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dann war es Thomas Schemitsch, der sich vor das Tor der Pinguine schlängelte und ebenfalls nicht treffsicher war (4.).

Lesen Sie mehr
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Rainis Blickwinkel » Heimrecht pfutsch – Pinguins verlieren Spiel drei mit 1:2 (0:1; 1:0; 0:0; 0:0; 0:1) in Overtime
Rainis Blickwinkel

Heimrecht pfutsch – Pinguins verlieren Spiel drei mit 1:2 (0:1; 1:0; 0:0; 0:0; 0:1) in Overtime
22.04.2024 - 02:11 von Rainer


Ein Treffer kurz vor dem Ende der zweiten Verlängerung entschied die dritte Partie der Finalserie in der Penny DEL zugunsten Dynamo Berlins mit 1:2. Einen Sieger brauchte es in der hochklassigen Begegnung eigentlich nicht. Beide Teams boten dem Publikum in der wiederum ausverkauften Eisarena am Wilhelm-Kaisen-Platz alles, was man sich in sich in einem Finale nur erhoffen kann. Einsatz, Herz und Leidenschaft – es fehlt an nichts.

Das Spiel lief erst 22 Sekunden, da saß Raubein Yannick Veilleux auch schon in der Kühlbox und für die Pinguins die erste Gelegenheit, ihr brandgefährliches Powerplay in Zählbares umzumünzen. Außer einer Halbchance, die im Schoß von Keeper Jake Hildebrand landete – die erspielte sich Colt Conrad auch noch mit einem Alleingang, gelang den Hausherren noch nicht viel (3.). Markus Vikingstad blieb auch nur der Abschluss aus der Halbdistanz, mit dem Jake Hildebrand nicht zu bezwingen war (4.). Glück hatte der Schlussmann des EHC Dynamo, als Jan Urbas die Scheibe vor das Tor warf, Miha Verlic dort den Abpraller aber nicht zum Führungstreffer verarbeiten konnte (7.).

Lesen Sie mehr
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Rainis Blickwinkel » Dynamo Ost-Berlin gleicht in der Serie aus – Pinguins unterliegen 3:5 (0:1; 3:3; 0:1)
Rainis Blickwinkel

Dynamo Ost-Berlin gleicht in der Serie aus – Pinguins unterliegen 3:5 (0:1; 3:3; 0:1)
20.04.2024 - 01:51 von Rainer


In einem über die vollen 60 Minuten temporeichen und hochklassigen Playoff-Match hatte der Tabellenzweite der Hauptrunde am Ende die Nase vorn. Auch der Ausgleich zweier Führungen durch die Bremerhavener ließ die Berliner zwar wanken, aber nicht stolpern. Die Pinguins, die in unveränderter Aufstellung zum Mittwoch antraten, spielten eine starke Partie. Kleine Defizite in der Aufmerksamkeit verdarben jedoch einen weiteren möglichen Erfolg. Die etwa 1.000 mitgereisten Fans feierten dennoch ausgelassen den Auftritt ihrer Mannschaft.

Mit viel Tempo ging es in die Partie, wo Colt Conrad und Markus Vikingstad zu ersten Gelegenheiten kamen. Julian Melchiori und Keeper Jake Hildebrand arbeiteten die Gefahr aus der heißen Zone (2.). Plötzlich tauchte Tobi Eder allein vor Kristers Gudlevskis auf, der die gute Möglichkeit aber gewohnt gelassen bereinigte (3.). Gleichzeitig war es jedoch Beginn einer Drangperiode der Hausherren. Deren Früchte reduzierten sich aber auf Chancen für Ty Ronning mit einem Schuss aus der Drehung und Lean Bergmann, der den Versuch von Thomas Schemitz abfälschte.

Lesen Sie mehr
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Rainis Blickwinkel » Pinguins gewinnen erstes Spiel im Finale mit 4:2 (2:2; 2:0; 0:0)
Rainis Blickwinkel

Pinguins gewinnen erstes Spiel im Finale mit 4:2 (2:2; 2:0; 0:0)
18.04.2024 - 05:24 von Rainer



Der Start ins erste Finale seit Zugehörigkeit in der Penny DEL ist den Bremerhavenern geglückt. Dabei gerieten die Hausherren, die ohne Anders Grönlund, Jake Virtanen, Skyler McKenzie und Marat Khaidarov aufliefen, früh in Rückstand. Den kehrten die Pinguins bereits zur zweiten Drittelpause in eine Zwei-Tore-Führung um und gaben diesen bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Die Gruppe „Santiano“ und eine beeindruckende Choreografie der Fans sorgten für eine feierliche Atmosphäre in der ausverkauften Arena schon vor Beginn der Partie.

Die Begegnung begann aus Sicht des Hauptrundensiegers alles andere als verheißungsvoll. Denn nach nur 43 Sekunden zappelte der Puck zum 0:1 hinter Kristers Gudlevskis im Netz. Torschütze Zach Boychuk schaute beim Torjubel ebenso ungläubig, fand die Scheibe doch eher zufällig über die Ausrüstung Alex Friesens den Weg auf seine Kelle (1.).

Lesen Sie mehr
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Rainis Blickwinkel » F I N A L E – Die Fischtown Pinguins schießen die Red Bull Dosen in die Leergutannahme
Rainis Blickwinkel

F I N A L E – Die Fischtown Pinguins schießen die Red Bull Dosen in die Leergutannahme
10.04.2024 - 05:35 von Rainer



Ekstase pur in der Eisarena am Wilhelm-Kaisen-Platz. Vor 4.640 Zuschauern (ausverkauft) gewannen die Fischtown Pinguins gegen den amtierenden Meister Red Bull München auch das fünfte Spiel der Serie mit 3:0 (0:0; 1:0; 2:0) und ziehen erstmals ins Playoff-Finale der Penny DEL ein. Jan Urbas (32.) und Phillip Bruggisser (51./59. ENG) schossen das Team von Toni Söderholm in die Sommerferien. Nach den Verletzungen von Anders Grönlund und Skyler McKenzie schied gestern Abend auch noch Nicholas Jensen nach einem Zusammenprall aus.

Die Karten lagen auf dem Tisch. Während die Münchner ihre letzte Chance wahren und die Serie fortsetzen wollten, gierten die Bremerhavener auf einen Sieg und den Einzug ins Finale. Beide Mannschaften starteten unter diesen Vorzeichen mit Entschlossenheit und Druck auf den Gegner. Dominik Uher hüben (3.) und Ryan McKiernan drüben (4.) testeten erstmals die Aufmerksamkeit der Torhüter. Gefährlich wurde es, als Felix Scheel die Scheibe vor das Münchner Gehäuse passte, Alex Friesen das Ziel jedoch um ein paar Zentimeter verfehlte (4.).

Lesen Sie mehr
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Rainis Blickwinkel » Drei Kopfnüsse für rote Döschen – Pinguins gewinnen Spiel 4 mit 3:2 (3:1; 0:1; 0:0)
Rainis Blickwinkel

Drei Kopfnüsse für rote Döschen – Pinguins gewinnen Spiel 4 mit 3:2 (3:1; 0:1; 0:0)
08.04.2024 - 00:40 von Rainer



Die Fischtown Pinguins haben erfolgreich Revanche für die Heimniederlage am Freitag genommen. Ohne die verletzten Anders Grönlund und Skyler McKenzie sowie den überzähligen Jake Virtanen und Gregory Kreutzer – dafür waren Blaz Gregorc und Felix Scheel am Start – schossen die Seestädter drei schnelle Tore und verteidigten den Vorteil dank eines überragenden Kristers Gudlevskis bis zur Schlusssirene. Über 400 Anhänger hatten ihr Team in die bayrische Landeshauptstadt begleitet und bekamen nach Spielende gesteigerten Anlass zum Feiern.

Die Hausherren begannen die Partie forsch und mit der großen Chance, bei drei auf eins eine frühe Führung zu generieren. Chris DeSousa legte quer zu Emil Johansson, doch der konnte Kristers Gudlevskis nicht bezwingen. Da operierten die Bremerhavener im Gegenzug wesentlich effizienter. Markus Vikingstad setzte sich auf der linken Seite durch und passte auf Colt Conrad. Anstatt schon selbst abzuschließen, legte er auf den einfahrenden Ross Mauermann zurück und nach seinem Schuss zappelte die Scheibe zum 1:0 im Netz (2.).

Lesen Sie mehr
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (7): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv